• JuLi´s Mutter Kind Zeit

Karussell im Kopf



Hast Du im Moment auch das Gefühl, in deinem Kopf kommen die Gedanken nicht zur Ruhe? Sie drehen sich um immer die Gleichen Dingen, um Dinge die entschieden werden müssen, um Sorgen und Ängste die wir haben. Noch dazu kommt, dass wir gerade nicht die normalen Kontakte haben und uns nicht so aussprechen können wie normalerweise.

Trotzdem müssen wir versuchen unser Gedankenkarussell zum Stillstand zu bringen, denn emotionaler Stress macht uns krank. Wir können nicht erholsam schlafen, unsere Muskelspannung nimmt zu, was zu Schmerzen führen kann, wir fühlen uns ausgelaugt und überfordert.

Doch wir können etwas dagegen unternehmen.


Wir können Sport treiben, uns bewegen und uns Zeit nehmen um uns zu entspannen.

Wenn wir uns sportlich bewegen, schüttet der Köper Botenstoffe aus, die uns helfen Reize besser zu verarbeiten, unser Gehirn arbeitet also effektiver.

Wir bekommen einen klaren Kopf. Diese Botenstoffe helfen uns, damit wir uns nicht schlapp und antriebslos fühlen.

Die Versorgung der Muskulatur wird angekurbelt und die Auswirkungen von Stress reduziert. Nach einem Workout, fühlen wir uns glücklich. Und das dürfen wir auch sein, weil wir die Herausforderung gemeistert haben, gegen den inneren Schweinehund, weil wir etwas für uns getan haben, für unseren Körper und für unsere Gesundheit.

Und darauf können wir stolz sein.


Wenn wir uns zudem Zeit einräumen, die wir ganz für uns nutzen, um uns zu entspannen, gönnen wir unserem Gehirn eine Pause und wir kommen tatsächlich zur Ruhe. Hier hat jeder Mensch andere Vorlieben, bei denen er am besten entspannen kann. Für den einen ist es ein heißes Bad, für den Anderen, die Beine hochlegen und schöne Musik hören. Man kann aber auch Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Entspannung nach Jakobsen oder Meditationen machen.

So kann man mit neuer Energie in den Alltag starten und kommt besser mit den Herausforderungen unseres Lebens klar.


Auch wir als Team von Julis Mutter Kind Zeit haben sowohl Sport Einheiten, als auch Entspannungsangebote, die ihr nutzen könnt.

Wir helfen Euch gern durch die stressige Zeit.

38 Ansichten
Die Kurse finden überwiegend in Dülken statt

   Julia Wintel         

Mobil: 0178 37 81 0 75          E-Mail: mukizeit@web.de

Lisa Hagenbruch

Mobil: 0157 84 42 40 42 

  • Facebook
  • Instagram