MamaWORKOUT

Das Konzept

Das MamaWORKOUT-Konzept ist ein speziell für Schwangere und Mütter mit Baby entwickeltes Fitness- und Gesundheitskonzept. 
Beweglichkeit, Kraft und Wohlbefinden werden gesteigert und das Körperverständnis wird geschult. MamaWORKOUT steht für professionelles Training und ganzheitliche Gesundheitsbetreuung mit höchstem Anspruch!

Die Marke MamaWORKOUT wurde 2008 von Verena Wiechers, Leiterin der AKADEMIE FÜR PRÄ- & POSTNATALES TRAINING, entwickelt und seither kontinuierlich erweitert. MamaWORKOUT steht für professionelles Training und ganzheitliche Gesundheitsbetreuung mit höchstem Anspruch.

Warum gerade MamaWORKOUT?

Ein Baby zu bekommen ist wundervoll! Aber es ist auch anstrengend: Neun Monate Schwangerschaft sowie auch die Entbindung sind eine körperliche Höchstleistung. Nach der Entbindung bist du als Mutter rund um die Uhr psychisch und körperlich gefordert! Das MamaWORKOUT-Konzept begleitet dich von der ersten Schwangerschaftswoche an bis zur Geburt und darüber hinaus und ermöglicht dir, etwas für dein Wohlbefinden zu tun.

Das theoretische Wissen sorgt dafür, dass du deinen Körper kennen, verstehen und akzeptieren lernst. Die Körperwahrnehmungsschulung zeigt dir, wie du deinen Körper richtig trainierst. 

Trainingsinhalte

Das Training besteht aus einer sinnvollen Mischung aus ein wenig Theorie und viel Praxis:

  • Trainings-Workouts
    Die Kurse sind exakt auf die einzelnen Phasen des Mama-werdens und -seins abgestimmt

  • Vermittlung von theoretischem Hintergrundwissen
    Damit du deinen Körper besser einschätzen kannst, werden wichtige Themen behandelt, dazu gehören u.a.: Körperhaltung, Beckenboden, Muskelkorsett

  • Gesundheitstipps und Übungen für den Alltag

Welche Wirkung hat MamaWORKOUT auf dich?

Als Mama kümmerst du dich täglich stundenlang um dein Baby…
Mit MamaWORKOUT kümmerst du dich nun auch um dich selbst und um deinen Körper – dies führt zu mehr Wohlbefinden und innerer Balance!

  • Du erhälst oder steigerst deine Kraft, deine Beweglichkeit und deine Ausdauer!

  • Dein Körper bleibt fit und fördert dadurch dein körperliches Wohlbefinden sowie deine mentale Ausgeglichenheit.

  • Du förderst deine Gesundheit und die deines Babys.

  • Du wirkst typischen Beschwerden wie z.B. Rückenschmerzen oder Blasenschwäche entgegen!

  • Du straffst und formst deine Figur!

Vor der Geburt

 

Geburtsvorbereitungskurs

 

Zur Zeit bieten wir einen Geburtsvorbereitungskurs für Frauen an. Dieser beinhaltet aber mindestens einen Partnerabend. Auf Wunsch kann noch ein zweiter Abend integriert werden. 

Unser Geburtsvorbereitungskurs dauert 7x 120 Minuten und ist grundsätzlich abends, damit auch berufstätige Schwangere am Kurs teilnehmen können. 

 

Während unserer gemeinsamen Zeit im Kurs werden viele Themen rund um

- Schwangerschaft

- Geburt

- Atemübungen 

- Wochenbett 

- Säuglingspflege

- Stillen und Tragen besprochen. 

 

Wir möchten in unseren Kursen die Kontaktaufnahme zwischen den Schwangeren unterstützen und lassen deshalb viel Flexibilität in unseren Kursstunden, sodass vor allem die Themen im Vordergrund stehen, die die Kursteilnehmer interessieren. Jeder Kursabend wird unterstützt mit leichten Lockerungs- und Entspannungsübungen. 

 

In Zukunft sollen noch weitere Geburtsvorbereitungskonzepte wie Paarkurse und Wochenend-Crashkurse angeboten werden. Darüber werdet ihr rechtzeitig auf unserer Homepage und bei Facebook informiert!

Für die Anmeldung zu einem Geburtsvorbereitungskurs meldet euch bei Lisa!

 

Betreuung in der Schwangerschaft

 

In der Schwangerschaft ist es mir als Hebamme wichtig, die Schwangere kennenzulernen. Zum Einen damit sie weiß, wer denn demnächst nach Hause kommt und mich ebenfalls kennenlernen kann. Zum Anderen möchte ich einen Einblick bekommen, welche Themen für sie individuell wichtig sind.

So ist es möglich, dass wir uns einige Male in der Schwangerschaft treffen können und aktuelle Themen rund um Schwangerschaft und Geburt, aber auch Wochenbett miteinander besprechen können. So wird schon eine gute Basis für eine vertrauensvolle und zuverlässige Betreuung gelegt.

Vorteile durch Sport in der Schwangerschaft:

 - bessere Körperhaltung

 - mehr Energie und körperliches Wohlbefinden

 - mentale Ausgeglichenheit

 - weniger Müdigkeit

 - Vorbeugen schwangerschaftstypischer Beschwerden 

 - schnellere Regeneration nach der Entbindung

Sicherheit und Kontraindikationen zum Thema "Sport in der Schwangerschaft":

Mittlerweile ist zwar bekannt, dass sportliche Aktivität in der Schwangerschaft das Wohlbefinden und die Gesamtkonstitution der Frauen verbessert, trotzdem kann nicht jede Frau bedingungslos Sport treiben. Bevor du damit beginnst, solltest du dich über die Sicherheitsregeln informieren und eventuell sogar Rücksprache mit deiner Frauenärztin bzw. Hebamme halten. 

Unter folgenden Bedingungen sollte auf körperliches Training vollkommen verzichtet werden, damit du dein ungeborenes Kind und auch dich selbst in keinem Fall gefährdest:

 

 - Anämie

 - chronische Herz- oder Lungenerkrankung

 - fetale Minderversorgung

 - starkes Über- oder Untergewicht

 - Fötus oder Mutter nimmt zu wenig Gewicht zu

 - vorzeitige Verkürzung des Gebärmutterhalses

 - erhöhte Anfälligkeit für frühzeitige Wehen

Bei folgenden Fällen ist eine ärztliche Abklärung vor dem Sporttreiben unbedingt erforderlich: 

 - Bluthochdruck

 - vorherige Operationen im Unterleib

 - vorherige Früh- oder Fehlgeburten

 - Schwangerschaft durch Kinderwunschtherapie

 - Mehrlinge werden erwartet

 - Schilddrüsenerkrankung

Nach der Geburt

 

Nach der Geburt deines Kindes ist dein Körper geschwächt. Vor allem deine Körpermitte und dein Beckenboden haben unter der Schwangerschaft gelitten. Umso wichtiger ist es, dass du jetzt mit einer systematischen Rückbildung beginnst, bevor du mit intensivem Training startest.

Schon im Wochenbett kannst du mit gezielten Übungen beginnen. Einen kostenlosen Regenerationsplan fürs Wochenbett findest du hier

 

Wochenbett Begleitung

 

Das Baby ist da? Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Jetzt beginnt endlich die lang ersehnte Zeit als (noch größere) Familie. Jetzt kommen viele Fragen auf, unter anderem rund um die Pflege des Neugeborenen (Haut, Nabelschnurrest, erstes Baden usw), sowie rund um das Thema Stillen und Ernährung des Kindes.

Gerne stehe ich als Hebamme mit Rat und Tat zur Seite! Im besten Falle haben wir uns in der Schwangerschaft schon gut kennengelernt und ich weiß, worauf die frisch gebackene Familie besonderen Wert legt.

Auch hier steht die individuelle Begleitung an erster Stelle und jedes Baby braucht unterschiedlich lange, um auf unserer Welt so richtig anzukommen, sowie jede frische Familie andere Begleitung in der sensiblen Zeit des Wochenbettes benötigt. Ich bin gerne Teil vom Zauber des Anfangs. 

Ab der 7. Woche postnatal, nach positiver Abschlussuntersuchung bei deinem Frauenarzt, darfst du mit der Rückbildung beginnen.  

 

Darf ich nach der Rückbildung wieder uneingeschränkt Sport treiben?
Jeder Frauenkörper ist anders, daher kann die Zeit der vollständigen Regeneration unterschiedlich verlaufen.

Es kann 6 bis manchmal sogar 24 Monate dauern, bis sich dein Körper vollständig erholt hat und wieder die gleiche Konstitution ausweist wie vor der Schwangerschaft. 

Wie schnell sich der Körper regeneriert hängt häufig von folgenden Faktoren ab: 
 - Veranlagung
 - Mehrfach-Mütter haben es häufig schwerer
 - Trainings- und Gesundheitszustand vor und während der Schwangerschaft
 - Geburtsverlauf
 - Verhalten im Wochenbett
 - ob Du stillst oder nicht
 - konsequente Teilnahme am Rückbildungsprogramm


Die Folgen eines zu frühen und zu intensiven Einstiegs zeigen sich oft erst verspätet. Daher ist es außerordentlich wichtig, in der Wiedereinstiegsphase schrittweise und vorsichtig vorzugehen. 

Viele motivierte Sportlerinnen können es kaum abwarten schnellstmöglich wieder mit ihrem Training loszulegen. Sie sind es gewohnt, dass Muskeln auf Überlastung ein direktes Feedback geben, indem sie schmerzen oder verspannen. Der Beckenboden verhält sich aber anders. Er "leiert" quasi aus, ohne dass man es merkt - mit meist sehr unangenehmen Folgen.

Was passieren kann, wenn du deine Rückbildung vernachlässigst und deine Körpermitte instabil bleibt:

 - Blasenschwäche oder Inkontinenz (tritt häufig erst Jahre später auf)

 - Becken- und Nackenbeschwerden 

 - Schmerzen im Bereich des Beckens

 - Druckgefühl im Unterleib

 - Sexuelle Unlust

 - Gebärmuttersenkung (in schweren Fällen)

 - schlechte Körperhaltung 

 - unschöne, schlaffe Körpermitte

Sobald du deine Rückbildung bzw. mindestens die Hälfte davon abgeschlossen hast, darfst du dich damit beschäftigen, an intensiveren Kursprogrammen teilzunehmen, um wieder deine ursprüngliche Körperform zu erreichen.

Hierzu eignen sich zum Beispiel Rückenfit mit Kind oder Fitness nach der Rückbildung. ​Durch intensive Kräftigungs- und Ausdauerübungen steigern wir Schritt für Schritt deine Fitness.

Wenn du eigentlich gar nicht so sportlich bist, aber deinen Beckenboden weiter trainieren möchtest und zudem gerne tanzt, dann bist du bei Mawiba genau richtig! 

Die Kurse finden überwiegend in Dülken statt

   Julia Wintel         

Mobil: 0178 37 81 0 75          E-Mail: mukizeit@web.de

Lisa Hagenbruch

Mobil: 0157 84 42 40 42 

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